Bärlauch bietet weit mehr als seinen würzigen, knoblauchähnlichen Geschmack. Er wird im Ayurveda als Heilschatz aus der Natur geschätzt und sehr gerne in der ayurvedischen Küche verwendet. So habe auch ich mich in den Wald aufgemacht und fleissig gesammelt. Ihr findet hier das Rezept für eine Bärlauch-Spinat-Pesto.

Bärlauch findet man zur Zeit überall: auf Speisekarten, in Foodblogs oder im Wald – Frühling ist Bärlauchzeit! Die feinen, würzigen Blätter können im Wald gepflückt werden. Aber Vorsicht: Nicht mit Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen verwechseln, da diese giftig sind. Wer sich nicht sicher ist, kann die Blätter reiben und daran riechen. Schmeckt es nach Knoblauch, wurden die richtigen Blätter erwischt. Wichtig ist zudem zu wissen, dass die Blätter nicht mehr verwendet werden sollten, wenn die Pflanzen blühen.

Einige Informationen zum Bärlauch:

  • Bärlauch ist mit dem Schnittlauch, der Zwiebel und dem Knoblauch verwandt, was man an seinem Geruch unschwer erkennen kann.
  • Im Ayurveda wird der Bärlauch wegen seiner stoffwechselanregenden, entschleimenden und entgiftenden Wirkung geschätzt. Zudem reguliert er den Darm und ist darum für eine Frühjahrsreinigungskur perfekt.
  • Der Geschmack der Blätter ist scharf, bitter und salzig, und er hat eine erhitzende Wirkung. Er senkt Vata und Kapha, erhöht aber Pitta.

Was du für die Bärlauch-Spinat-Pesto brauchst:

  • 1 Handvoll Bärlauchblätter
  • 2 Handvoll Spinatblätter
  • 1.5 dl Sonnenblumen oder Olivenöl je nach Belieben
  • 50 g Cashewnüsse
  • 50g Pinienkernen
  • ½ Zitrone
  • Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer zum Abschmecken

Anmerkung: Das Verhältnis von Spinat und Bärlauch kann nach Belieben angepasst werden. Da mir reiner Bärlauch viel zu intensiv wäre, habe ich Spinat hinzugefügt. Es gibt aber auch viele Pesto-Rezepte, in denen nur Bärlauch verwendet wird.

Zubereitung:

  • Cashewnüsse und Pinienkerne in einer Bratpfanne anrösten und abkühlen lassen.
  • Nüsse und Kerne hacken (kann auch in einem guten Blender gemacht werden – es darf aber kein Nussmus geben).
  • Bärlauch und Spinat waschen und fein schneiden (oder pürieren).
  • In einer Schüssel Bärlauch, Spinat und Nüsse mischen. Öl und Zitronensaft dazu geben und gut durchziehen lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Was hast du schon alles mit Bärlauch gekocht? Bin gespannt auf deine Tipps.