Energien sind für mich ein grosses Thema, das ich lange Zeit schwer greifen konnte. Nicht abstreitbar ist für mich, dass Energien in und um uns sind – ob wir sie wahrnehmen oder nicht. Lange Zeit fühlte ich mich übermannt von Energien, fühlte mich klein und unsicher im Umgang mit ihnen. Das wollte ich ändern – und habe mich auf die Reise mit Energien eingelassen. Ich war dafür bei einer Schamanin, habe Kurse besucht und unzählige Bücher gelesen. Und da bin ich nun, mit einer Blogreihe, einem Video und einem Online-Workshop zu diesem Thema.

In meinem ersten Beitrag geht es darum, was Energie ist, wie du deine ganz persönliche Energiefrequenz wahrnehmen und auch verändern kannst.

Was ist Energie?

Alles ist Energie, denn Energie bedeutet „Information, die sich bewegt“. Eine Information, die eine bestimmte Frequenz mit sich bringt. Je nach dem, in welcher Schwingungsfrequenz wir uns befinden, fühlen wir uns mit gewissen Energien wohl – oder eben nicht. Bereits um 1850 wurde Energie wie folgt definiert: «Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden». Die Umwandlung von Energien ist Teil meiner therapeutischen Arbeit.

Mit Energien arbeiten

In meiner Arbeit spielt die Veränderung der Energiefrequenz eine wichtige Rolle. Dafür braucht es eine bewusste Wahrnehmung der Frequenz, aber vor allem auch das Lösen von Energieblockaden. Denn diese sind oft der Ursprung für körperliche, aber auch mentale/emotionale Beschwerden. Unser Körper besteht aus mehreren Schichten, der physischen, der energetischen und der mentalen (auch emotionalen) Schicht. In allen diesen Schichten können Verletzungen existieren, die den Fluss der Energie blockieren und die dafür sorgen, dass wir in einer bestimmten Energiefrequenz feststecken. Aus meiner Sicht ist es unerlässlich, die Verletzung ganzheitlich zu betrachten, um sie langfristig aufzulösen und die Schwingungsfrequenz zu erhöhen. Zum Beispiel raus aus der Angst in den inneren Frieden. Dafür ist die Körperarbeit wichtig, aber auch transformative Worte und heilsame Gedanken. Und natürlich deine Bereitschaft, Energien und deren Frequenz wahrzunehmen.

Wie du Energien wahrnehmen kannst

Achte dich mal, in welcher Energiefrequenz du dich wohl fühlst. Bist du es dir gewohnt, traurig zu sein? Oder trägst du eine Wut in dir,  die in verschiedenen Situationen immer wieder aufblitzt? Oder liebst du die Ruhe und eine friedvolle Atmosphäre und fühlst dich durch andere in deiner Mitte gestört? Versuche, deine Frequenz nicht zu werten – sondern erstmal sie zu fühlen und dich ihrer bewusst zu werden.

Nimm wahr, wie sich deine Stimmung verändert, wenn du deinen Aufenthaltsort wechselst, auf andere Menschen triffst oder du etwas tust, das dir Freude bereitet. Denn der erste Schritt zum Verstehen von Energiefrequenzen ist, dass du die Bereitschaft hast, sie wirklich wahrnehmen zu wollen. Im zweiten Schritt geht es dann darum zu wissen, auf welcher Energiefrequenz du gerne schwingen möchtest. Raus aus der Angst in den innern Frieden zum Beispiel. Um dann nach und nach diese Frequenz zu deiner Realität zu machen.

Denn Albert Einstein wusste schon:

Alles ist Energie. Passe dich der Frequenz der Realität an, die du möchtest, und du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie, das ist Physik.

Was du tun kannst, um deine Frequenz zu erhöhen

Folgende Punkte helfen dir, deine Schwingungsfrequenz zu verändern und deiner gewünschten Realität näher zu kommen:

  • Dinge tun, die dir Freude bereiten
  • Frisch gekochte Nahrung zu dir nehmen
  • Genügend Wasser trinken und dich im und am Wasser aufhalten
  • Das Gefühl der Dankbarkeit kultivieren
  • Dich mit Menschen umgeben, die dich inspirieren
  • An Orten sein, die dir Kraft schenken
  • Den Moment leben. Nicht in der Vergangenheit oder Zukunft verweilen
  • Dich, deine Gedanken und Gefühle annehmen
  • Dich in die deine gewünschte Energiefrequenz hinein visualisieren. Wie fühlst du dich in der gewünschten Schwingung? In der Liebe, der Ruhe, dem Frieden? Und dieses Gefühl am besten täglich hervorholen. Sei es in der Meditation, beim Busfahren oder Einschlafen.

Pick dir einfach den Punkt heraus, der sich jetzt für dich stimmig anfühlt. Und komme bei Fragen dazu gerne auf mich zu. Entweder in den Kommentaren, oder mit einer Nachricht.

Auf meiner Reise mit den Energien habe ich mich schon mit verschiedenen Menschen unterhalten. So auch mit Priscilla Bucher vom Heilkraftwerk. Priscilla und ihr Mann Jonas betreiben unter anderem einen Youtube-Kanal, auf dem sie Menschen inspirieren, wieder an (Selbst)Heilung zu glauben. Und da die Energiearbeit ein so wichtiger Teil der Heilung sein kann, haben wir entschieden, in einen Austausch über Energien zu gehen. Du findest dieses Video hier.

Zudem bieten wir zum Thema «Energien wahrnehmen und verstehen» einen zweistündigen Online-Workshop an. Diesen Freitag, 16.12. um 20.00 Uhr. Melde dich gleich an – wir freuen uns unglaublich auf dich und den gemeinsamen Austausch zu diesem wichtigen Thema.

Lass uns gerne auch in den Kommentaren über Energien sprechen und austauschen. Wie nimmst du Energien wahr? Wie gehst du mit Energien um? Und was würde dich zum Thema Energien weiter interessieren? Ich freue mich auf deinen Beitrag.

Von Herzen alles Liebe für dich und viel Freude im Umgang mit Energien,

Stephanie