Ayurveda ist ein Heilsystem, das seine Wurzeln im alten Indien hat. Ziel des Ayurveda ist, Mensch und Natur ein gesundes, langes Leben zu ermöglichen. Im Ayurveda wird Gesundheit als Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele definiert. Behandelt wird immer der ganze Mensch, nicht ein Symptom oder ein einzelnes Organ. Der Erfolg des Ayurveda basiert darauf, dass jede Person individuell betrachtet und beraten wird.

Gesund sein heisst im Ayurveda, sich im Gleichgewicht mit seiner individuellen Dosha Konstitution zu befinden. Diese setzt sich aus den drei Grundprinzipien des Ayurveda zusammen: Vata, Pitta und Kapha.

Vata heisst übersetzt Wind und steht für die Bewegung. Seine Elemente sind Luft und Äther.
Pitta bedeutet Galle und steht für das Energieprinzip. Seine Elemente sind Feuer und wenig Wasser.
Kapha wird mit Schleim übersetzt und steht für die Stabilität im Organismus. Seine Elemente sind Wasser und Erde.

Eine Krankheit entsteht, wenn die Doshas aus dem Gleichgewicht kommen. In 60% der Fälle geschieht das aufgrund falscher Ernährung. Darum wird im Ayurveda viel Wert auf eine der Konstitution entsprechende Nahrung gelegt. Zentraler Faktor ist darum das Wissen um die eigene Konstitution. Sie bildet die Grundlage für ein gesundes und glückliches Leben.

Möchtest du deine eigene Konstitution herausfinden? Im Web findest du einige Fragebogen, die dir eine erste Ahnung geben. Oftmals ist es jedoch schwer, ohne Vergleichswerte die richtige Antwort zu finden. Gerne helfe ich dir in einer Beratung, deinen Konstitutionstyp rauszufinden und zeige dir auch gleich auf, was dieser für deinen Ernährungs- und Lebensstil bedeutet. Ich freue mich auf dich!