Ich freue mich riesig, meinen ersten Blogbeitrag nach langer Pause in der neuen Kategorie «Gemeinsam wachsen» zu veröffentlichen. Ich liebe es, mit Menschen im Netzwerk zusammenzuarbeiten, die eine ähnliche Vision verfolgen wie ich. Darum habe ich mich entschieden, diesen Menschen hier eine Plattform zu bieten und dir die Möglichkeit zu geben, dich von Herzenspersonen inspirieren zu lassen.

Eine solche Herzensperson ist Deddou Schaller. Deddou unterstützt Menschen, persönlich und beruflich zu wachsen.

Ich kenne Deddou schon lange und schätze ihre herzliche und empathische Art genauso wie ihr grosses Wissen und ihre Qualität, den Geist mit dem Körper zu verbinden. Ich habe Deddou zu Human Design und ihrem neuen Gruppenprogramm «Embodied Human Design» interviewt und freue mich, dir Deddou und ihre Arbeit hier näher zu bringen.

Stephanie: «Deddou, du warst lange als Yogalehrerin tätig und hast dich die letzten Jahre intensiv mit dem Thema Human Design beschäftigt. Wie bist du zum Human Design gekommen und warum dieser Wechsel?»

Deddou: «Ich habe als Yogalehrerin sehr lange und intensiv mit dem Körper gearbeitet. Dann habe ich gemerkt, dass eine Weiterentwicklung ansteht, und genau zu dem Zeitpunkt kam Human Design in mein Leben. Obwohl ich schon 2008 mein erstes Reading hatte, fühlte ich mich auf einmal wie vom Human Design angezogen. Es erschien überall, faszinierte mich. Ich fand es unglaublich spannend, wie sich ganz altes Wissen aus der hinduistischen Chakrenlehre, der jüddischen Kabhalla und auch der ältesten Lehre der Welt – dem I-Ging – mit dem mathematischen und der modernen Darstellung des Human Design verbinden. Es war für mich wie das Zusammenkommen einer alten und neuen Welt.»

Stephanie: «Was hat dich dazu bewogen, den Yoga mit dem Human Design zu verbinden?»

Deddou: «Nachdem ich mich ein Jahr intensiv mit Human Design beschäftigte, habe ich die Tendenz gespürt, mich ins Wissen einzugraben. Bis ich eines Tages realisierte: Was nützt mir das Verständnis, wenn es auf der mentalen Ebene bleibt? Und da kamen all meine früheren Erfahrungen aus dem Yoga wieder ins Spiel und verbanden sich mit dem Human Design. So entstand auch das Gruppenprogramm, in dem es darum geht vom Kopf wieder mehr in den Körper zu kommen und zu lernen, ihm zu vertrauen. Denn allein im Human Design gibt es wenig Informationen darüber, wie man diesen Bezug zum Körper schafft, wie man ihn spürt und worauf zu achten ist. Und in den einzelnen Sessions von 90 Minuten bleibt das Human Design oft auf der Verstandesebene. So merkte ich, dass ich mehr Zeit brauche, um eine Person happen weise durch den Prozess zu bringen. Ich integriere Energie- und Körperübungen, Meditation und Atemtechniken in die Reise zu sich selbst. So gibt es genug Zeit um zu fühlen, verdauen und übersetzen der Informationen im Körper.»


«Was nützt Verständnis, solange es im Geist bleibt?»

Stephanie: «Was verändert sich durch das Gruppenprogramm für die Teilnehmer?»

Deddou: «Neben den Informationen über das eigene Design sind es vor allem die Erfahrungen in den Embodiment Ritualen, die Raum schaffen für Veränderung und ein neues Bewusstsein mit sich, seinem Körper und dem Leben. Dadurch können Dinge, die im Leben passieren, anders gegriffen werden. Wir schaffen Platz zwischen dem Erlebten und der eigenen Wahrnehmung und können das was geschieht mit mehr Gelassenheit annehmen. Das Leben wird einfacher und ist kein Kampf mehr.
Zudem sind wir so programmiert, dass wir nach aussen schauen und vergleichen. Wir streben oft auch nach dem, was wir nicht sind. Wir haben darum auch oft einen Partner, der anders ist wie wir und uns ergänzt. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass wir das, was wir sind, weniger wertschätzen. Und darum ist Human Design so wertvoll, um den Blick nach innen zu richten, die eigenen Potentiale zu erkennen und auf die Stärken, die man in sich hat, zu bauen. Dann hat das Andersartige noch immer seinen Reiz, aber nicht aus einem Mangel heraus. Oft vertraut man anderen viel mehr als sich selbst. Wenn jemand sagt: das ist gut für dich – dann vertraue ich unter Umständen einer fremden Person mehr wie mir selbst. Das gilt es zu drehen und die Antworten in sich zu suchen und zu finden. Und das macht einen riesigen Unterschied im Leben – wenn ich erkenne, dass ich nach innen schauen und auf meinen Körper hören darf. Dann beginne ich, meine Fülle zu leben.»

Stephanie: «Wow, das klingt so wundervoll. Was würdest du einer Person raten, die spürt, dass sie genau das möchte, aber Angst hat vor zu grossen Veränderungen im Leben?»

Deddou: «Wenn man am Punkt ist, an dem man spürt, dass man bereit ist für eine Veränderung, dann hilft das Wissen über die innere Autorität im Human Design. Das ist die Instanz im Körper die hilft, für sich stimmige Antworten zu finden und darauf basierend Entscheide zu treffen. Wenn man diese Instanz kennt, wird es immer einfacher, dem eigenen Körper und seinen Impulsen zu vertrauen. Ich empfehle immer, nicht mit grossen Entscheidungen zu starten, sondern mit den alltäglichen. Wie zum Beispiel: wofür entscheide ich mich auf der Speisekarte im Restaurant. So bekomme ich ein Gefühl dafür, was geschieht, wenn ich mich aus mir heraus für etwas entscheide. So kann ich nach und nach in das Vertrauen hineinwachsen und Schritt für Schritt mehr Verantwortung für mich, meinen Körper und mein Leben übernehmen. Es geht nicht darum, gleich den Ozean zu überqueren, sondern ein solides Fundament aufzubauen. Man lernt auf dem Weg und kann auf Erfahrungen aufbauen.

Stephanie: «Herzlichen Dank liebe Deddou für den spannenden Austausch und dein Wirken!»

Mehr zu Deddou und ihrem aktuellen Kursangebot findest du hier: deddouschaller.com. 
Wir freuen uns beide über deine Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag und auch, mit dir in den Austausch zu kommen.

 

Embodied Human Design Praxis von Deddou

Möchtest du mehr über die Arbeit von Deddou erfahren? In dieser angeleiteten Meditation tauchst du in die Embodied Human Design Praxis von Deddou ein. Wir wünschen Dir viel Freude und Neugier dabei: